Festkonzert mit Werken von Daniel Selichius

In seiner Reihe „Musik aus Schloss Wolfenbüttel” veranstaltet der Kulturstadtverein

am 28.1.2018 um 17.00 Uhr in der Hauptkirche Beatae Mariae Virginis,

sein drittes Konzert mit Geistlichen Kompositionen aus „Opus novum” von Daniel Selichius.

Daniel Selichius wurde 1581 in Wittenberg geboren und war in Wolfenbüttel als Nachfolger von Michael Praetorius in den Jahren 1621 – 1626 Hofkapellmeister. Von ihm stammen unter anderem 24 Geistliche Konzerte seines „Opus novum Geistlicher Lateinischer und Teutscher Concerten und Psalmen Davids”.

Bei dieser Sammlung, die 1624 in Wolfenbüttel erschien, handelt es sich um eine der frühesten Drucksammlungen mit groß besetzten Geistlichen Konzerten im protestantischen Raum. Für diese Konzerte konnte das Ensemble „Weser-Renaissance Bremen” unter der Leitung von Prof. Dr. Manfred Cordes gewonnen werden. Das Ensemble „Weser-Renaissance Bremen” ist spezialisiert auf alte Musik, seine bisherigen Interpretationen zu Barockmusik gelten als beispielhaft.

Schloss Wolfenbüttel von Osten, Caspar Merian nach Conrad Buno, Kupferstich 1654, Museum Wolfenbüttel